Aktuelles

Fasnacht

Vom 05. Februar bis 09. Februar 2024 führen wir in der Kita eine Projektwoche zum Thema Fasnacht durch. Dazu werden wir verschiedene Aktivitäten durchführen wie basteln, Spiele spielen, tanzen und noch vieles mehr!

In dieser Woche dürfen die Kinder gerne verkleidet in die Kita kommen oder ihr Kostüm mitbringen.

Am Donnerstag, 05. Februar 2024 dürfen wir mit den Kindern, welche an diesem Tag anwesend sind am Goldacher Fasnachtsumzug mitlaufen. Verkleidet als bunte Fische präsentieren wir uns stolz. Die Kostüme für den Umzug sind von der Kita organisiert.

Wir freuen uns über jedes Gesicht, welches uns zuwinkt und wir mit Konfetti bewerfen können! 

Projekt Leseanimation

Im vergangenen Jahr durften wir einen Einblick in den Bereich der Leseanimation mit Kindern im Frühbereich gewinnen. Mit grosser Begeisterung und Motivation haben wir uns entschieden daraus ein neues Projekt und Angebot zu schaffen. 

Die Kinder sollen dadurch mehr Freude am Umgang mit Büchern und Geschichten bekommen. Ziel ist es ebenso ein lesefreundliches Klima bei uns in der Kindertagesstätte zu schaffen und den Umgang mit Büchern zu einer selbstverständlichen Gewohnheit werden zu lassen. 

Nun wird einmal im Monat eine Leseanimation mit den Kitakindern stattfinden. Die Gruppengrösse sowie Teilnahme besprechen die Gruppenleiterinnen untereinander. 

Die Leseanimation wird abwechslungsreich und mit verschiedenen Mitteln erfolgen. Begleitet werden die Kinder in dieser Stunde von der Leitfigur Oli das Chamäleon. So werden Geschichten beispielsweise anhand einer Erzählschiene, Kamishibai oder Geschichtssäcklein erzählt.

Turndaten

Jeden dritten Mittwochnachmittag gehen wir mit den Kindern in die Turnhalle in Goldach. Dabei bieten wir den Kindern Erfahrungen mit verschiedenen Turngeräten an und ermöglichen den Kindern mehr Raum zum Bewegen.

Hier findet ihr die aktuellen Turndaten.

Realisierung und Betrieb durch WebManager CMS: Das CMS für Webseiten von KMU. | Disclaimer